• Eva Jaussi

Meine sieben Schönheitsgeheimnisse


Das Wesentliche der Schönheit finden wir nicht in einer Flasche oder einer Tube und auch nicht im Beautysalon.


Die meisten von uns denken an Make-up, Hautpflege, Mode und Haare, wenn wir an das Wesentliche der Schönheit denken. Manche sagen, dass Schönheit nur im Auge des Betrachters liegt, andere, dass Schönheit von innen kommt, und manche behaupten sogar, dass Schönheit ihren Preis hat. An all diesen Aussagen ist etwas Wahres dran. Doch heute möchte ich über essenzielle Schönheit sprechen, die keinen Preis hat. in Wirklichkeit muss man nicht viel Geld investieren.


Hier sind meine sieben grundlegenden Schönheitsgeheimnisse, die leicht und mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden sind. Ich hoffe, du findest sie genauso hilfreich wie ich.


# 1 Kulturelle Schönheitsnormen hinter uns lassen

In der heutigen Welt der sozialen Medien und Streaming-Inhalte haben wir manchmal das Gefühl, dass es kein Entrinnen vor dem Schönheitsideal gibt, das die Welt uns aufdrücken will.

Doch dieses "Schönheitsideal" ist nie konstant, sondern entwickelt sich ständig mit den neuesten Modetrends weiter.

In den 1980er Jahren und wieder seit den 2010er Jahren dreht sich alles um dicke, kräftige Augenbrauen - in den 1930er und 2000er Jahren waren dünne Augenbrauen in. In den 2000er-Jahren wurde Botox zum Beauty-Muss, und wenig später waren Filler das Maß aller Dinge. In den 60er Jahren war Twiggys androgyner Körper zu beneiden, und in den 90er Jahren war es JLos Hintern.


Hast du dich schon einmal gefragt, was denn DEINE wundervollen Merkmale sind, die nur dir gehören und die dich einzigartig schön aussehen lassen?


# 2 Deine Meditation zu schöner Haut

Moment mal, was? Meditation? Ja, genau. Du hast richtig gelesen. Die Wissenschaft hat uns gezeigt, dass Meditation Narbenbildung reduzieren oder beseitigen, die Hautbarriere stärken und den Feuchtigkeitsverlust verringern kann.


Aber Meditation schafft auch Ruhe, Gelassenheit, Selbsterkenntnis und Achtsamkeit - es gibt kaum etwas Wirkungsvolleres als einen friedlichen Gesichtsausdruck, der deine Schönheit zum Vorschein bringt.


# 3 Wasser ist das natürlichste und wichtigste Schönheitsprodukt

Wasser fördert die Elastizität unserer Haut und verlangsamt die Entstehung von Falten und Fältchen – es leistet Erstaunliches für unsere Haut und unsere allgemeine Gesundheit.


Wasser hält unseren Körper hydratisiert und erfrischt. Frauen, die viel Wasser zu sich nehmen (und damit meine ich die für ihr Gewicht empfohlene Menge), neigen weniger zu Narben, Falten und Fältchen.


Kristallklares, frisches und köstliches Wasser ist vielleicht eines der wichtigsten Dinge, die du deinem Körper zuführen kannst.


Ist dir der Geschmack von Wasser zu langweilig? Dann «würze» es mal mit einem Spritzer Zitrone zusammen mit einem Basilikumblatt, vielleicht mit nur einem Spritzer Saft oder mit einem Bund frischer Minze.


# 4 Bewege dich – Schweiß ist gut für deine Haut

Bewegung hilft deinem Körper nicht nur dabei, Giftstoffe auszuschwitzen, sondern dieser taufrische Glanz hilft auch, deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie straff und faltenfrei zu halten.


Muss ich noch erwähnen, was die Bewegung deines Körpers für deinen Geist, dein geistiges Wohlbefinden, deine körperliche Stärke, deine Gesundheit und deine Fitness tun kann?


Ein kostengünstiges, natürliches Allround-Schönheitsmittel ist ein Spaziergang, ein Tanz, eine Radtour oder eine Schwimmrunde – du kannst sogar dein Haus putzen, um ins Schwitzen zu kommen. Alles ist möglich!


# 5 Sonnenschutz - eine der wichtigsten Schönheitspraktiken

Sonnengeküsste Haut ist etwas Schönes. Heutzutage gibt es jedoch viele Möglichkeiten, diesen herrlichen Glanz zu erhalten, ohne dass die Sonne unsere Haut soweit kocht, dass sie geschädigt wird.


Wenn du rausgehst, um die Sonne zu geniessen, solltest du vor allem folgendes beachten: tagsüber regelmässig Sonnenschutzmittel auftragen und dich so oft wie möglich im Schatten aufhalten.


# 6 Essenzielle Lebensmittel für gesunde, schöne Haut und Haare

Dein Haar, deine Haut, deine Augen, deine Fingernägel und dein inneres Strahlen spiegeln wider, was du isst. Die folgenden Lebensmittel sind vollgepackt mit guten Inhaltsstoffen für gesunde, strahlende Haut, klare Augen, starke Nägel und wunderschönes, glänzendes Haar.


Brokkoli ist reich an Vitaminen, Mineralien und Carotinoiden, die für eine gesunde Haut wichtig sind. Die Röschen enthalten außerdem Sulforaphan, das zur Vorbeugung von Hautkrebs beitragen und die Haut vor Sonnenbrand schützen kann.


Eier enthalten reichlich Eiweiß und Biotin, die beide für gesundes Haar wichtig sind.


Tomaten enthalten reichlich Vitamin C und alle wichtigen Carotinoide, insbesondere Lycopin. Das sind die gleichen Carotinoide, die die Haut vor Sonnenschäden schützen, was natürlich auch zur Vorbeugung von Falten beiträgt.


Paprika enthält Beta-Carotin und Vitamin C - beides wichtige Antioxidantien. Vitamin C wird auch für die Bildung von Kollagen benötigt, dem Strukturprotein, das die Haut straff hält.


Beeren sind reich an guten Inhaltsstoffen wie Antioxidantien und Vitaminen (das große C!), die das Haarwachstum fördern können.


Sonnenblumenkerne sind eine köstliche Quelle von Nährstoffen, darunter Vitamin E, ein wichtiges Antioxidant für die Haut.


Soja enthält Isoflavone; diese kleinen Wunder wirken nachweislich gegen Falten, fördern die Kollagenbildung, erhöhen die Hautelastizität, lindern Hauttrockenheit und schützen deine Haut vor UV-Schäden.


Kakao (der nicht nur deine Geschmacksnerven und deine Herz erfreut) enthält Antioxidantien, die deine Haut vor Sonnenbrand schützen können. Diese Antioxidantien können auch die Faltenbildung, die Hautdicke, den Feuchtigkeitsgehalt, die Durchblutung und die Hautbeschaffenheit verbessern.


Avocados sind reich an Vitamin E und essenziellen Fettsäuren, die beide für gesunde Haut und gesundes Haarwachstum notwendig sind.


# 7 Chinesische Schönheitsnadeln - mein ultimatives Geheimnis

Meine chinesische Akupunktur-Ärztin hat mit weit über 60 Jahren eine wunderschöne Haut. Neben dem Tragen von Sonnenhüten, liegt ihr Geheimnis in ihren Akupunkturnadeln. Ich bin auch schon ein paar Mal in den Genuss von diesen, wie sie selbst sagt, Schönheitsnadeln gekommen. Ich bin jedes Mal so nach drei Anwendungen erstaunt über deren Wirksamkeit: Meine Haut fühlt sich frischer an, da die Schönheitsnadeln mein Kollagen anregen. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich für eine Stunde im Gesicht wie ein Stachelschwein aussehe 😊. Aber das erfrischende Resultat spricht für sich und hat erst noch keine Nebenwirkungen.


Love

Eva

45 Ansichten0 Kommentare

Stil

zum Frühstück